Geschichte

1979
Beginn:
Es war Mitte Jahr 1979. Ich war damals als Beamter bei einer Staatsstelle tätig. Als Beamter ist man in einem eingefahrenen Schema ohne jegliche Möglichkeiten für Kreativität. Auch der Frust über einige Vorgestzte hat mich in meinem lang gehegten Wunsch unterstützt, mich selbständig zu machen. Gesagt – getan. Auf den 01. November 1979 wurde die Firma (Taxi & Transport) in das Handelsregister eingetragen.

Zu Anfangszeiten hatten wir nur einen Lieferwagen ( VW-Bus ) zur Verfügung. Mit diesem Auto bewältigten wir unsere Aufträge, welche sich hauptsächlich auf Zeitungstransporte vom damaligen „Badener – Tagblatt“ beschränkten.

1980
Nachdem Max Kyburz die Taxi-Prüfung bestand, haben wir unser Privatfahrzeug, einen Ford Granada, als Taxifahrzeug umgebaut. So konnte er in eigener Regie in Brugg aushilfsmässig für die damalige Firma „Knecht Taxi“ tätig sein.

1981
Zwei Jahre nach der Geschäftsgründung und dem Erlangen des Führerscheines für Kleinbusse (Kat. D1) kauften wir einen älteren 15 Plätzer Kleinbus. Dieser Ford Transit kostete damals Fr. 7400.–. Für uns, zu dieser Zeit, ein unerschwinglicher Preis. Gott sei Dank, half der Vater, Rudolf Kyburz als Sponsor noch mit. Mit diesem Fahrzeug begannen wir mit Personaltransporte und kleineren Vereinsausflügen.

1983-88
Im Jahre 1983 haben wir das Bahnhoftaxi in Turgi als Pächter übernommen. Ein Jahr später kam das Siggenthal-Taxi von Familie Eberle aus Untersiggenthal dazu. In dieser Zeit erwarb auch Lisa Kyburz den Führerschein für Kleinbusse und half seit dem tatkräftig, insbesonders beim Schulbusfahren, mit. Während dieser Zeit kamen immer mehr Fahrzeuge, Kleinbusse Lieferwagen und Taxi’s dazu. Beginnend mit Aushilfskräften stellten wir im Jahr 1984 unseren ersten Festangestellten als Taxifahrer ein. Hans Koller aus Künten verstarb leider ein Jahr später bei einem Verkehrsunfall mit seinem Privatauto auf dem Heimweg.

1988
Die Konkurrenz im Taxigeschäft wurde immer grösser. Gleichzeitig gab es beim Turgemer Bahnhof immer weniger Kunden. Vor allem blieb die Geschäftskundschaft immer mehr aus. Dies nicht zuletzt wegen den Umstrukturierungen der damaligen BBC (Brown Boveri &Cie.) So konzentrierten wir uns immer mehr auf die Personentransporte mit unseren inzwischen 3 Kleinbussen. Durch die Zeitungstransporte für das Badener – Tagblatt hatten wir für unsere Lieferwagen immer eine solide Grundauslastung. Diese Daueraufträge haben auch massgeblich mitgeholfen, unsere Firma über Kriesenjahre und schlechte Zeiten hindurch zu bringen. Im Jahr 1988 trennten wir uns nach reichlichen Überlegungen vom Turgi Taxi und widmeten uns nun nur noch den Aufträgen für Kleinbusse und Lieferwagen.

  

1989
Durch diese Spezialisierung konnten wir auch immer mehr Kunden für unsere Angebote finden. Schulbusfahrten für verschiedene Gemeinden und speziell für Gebenstorf sowie die Katholische Kirche (Fahrten für den Religionsunterricht) kamen dazu.

  

1990
Nun gab es im Strassenverkehrsgesetz eine Änderung in Sachen Führerausweiskategorien. Plötzlich durften alle mit dem gewöhnlichen Führerschein diese Kleinbusse selber fahren. Anfänglich sah das für uns nicht gut aus. Also suchten wir nach einer geeigneten Lösung. Diese fanden wir, indem man unsere Fahrzeuge auch mieten kann. Dem anfänglichen Pessimismus wich bald der spürbare Erfolg. Die Vermietungen sind bis heute aktuell und verhalfen uns zur damaligen Zeit den Umsatz massiv zu steigern. Während den folgenden Jahren wurde unsere Flotte immer grösser. Ebenfalls mussten wir die Anzahl der Mitarbeiter aufstocken. Heute sind es total 10 Fest- und Teilzeitangestellte.

  

2004
Um die Firma noch Krisensicherer zu machen, suchten wir weiter nach Lösungen. Dabei kam die Idee einer Autofahrschule auf. So drückte Max Kyburz im 50sten Lebensjahr nochmals die Schulbank in Wohlen. 6 Monate ganztags Schule im Fahrhof Wohlen und unzählige Prüfungen gingen dem erfolgreichen Abschluss voraus. Seit 2005 ist nun in unserem Geschäft die Fahrschule integriert. Diese Aufgabe wird ausschliesslich durch Max Kyburz, welcher nun im Besitz des nötigen Diploms ist, wahrgenommen.

 

links 2005, rechts 2015

2005
In diesem Jahr ist Markus Keller aus Hornussen zu unserem Betrieb gestossen. Dies war für die Firma Maxi Taxi eine grosse Bereicherung. Können wir doch seither fast alle Reparaturen an unseren, nunmehr 13 Fahrzeugen, in unserer Werkstatt an der Unterriedenstrasse in Gebenstorf selber ausführen. Dies brachte eine grosse Kostenersparnis. Ein Jahr später wurde Markus Keller unser Schwiegersohn und organisiert sein Ressort vorzüglich.

2009
Wir können nun 30 Jahre Maxi Taxi feiern. Zu diesem Anlass möchte ich es nicht versäumen, all unsern treuen Kunden ganz herzlich zu danken. Natürlich auch unseren Angestellten und treuen Aushilfen. Ohne euch hätten wir das nie erreicht. Nicht zuletzt danken möchte ich aber auch unserem Herr und Gott für seinen treuen Segen während dieser, nicht immer einfachen Zeit.

2011
Leider hat Markus Keller unsere Firma auf Ende Juni verlassen. Der Fahrzeugunterhalt sowie die Reparaturen werden nun vorübergehend wieder durch die Garagenbetriebe der Verkausfirmen ausgeführt. Es ist für die Firma Maxi Taxi ein echter Verlust. Die ganze Crew wünscht Markus für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg in seiner neuen Tätikeit.

2013
Am 05. November 2013 konnten wir in Mülligen den Herrn Regierungsrat Attiger in unserem Maxi Taxi begrüssen. Für eine Besichtigung in Mülligen hat er seinen schwarzen Mercedes zugunsten unseres Taxi’s verlassen. Herr Regierungsrat: „Herzlichen Dank und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!“

2014
Am 01.01.2015, 2 Monate zu spät, feierten wir unser 35 jähriges Bestehen. An diesem Anlass kehrten wir die Arbeit einmal um. Dabei kochte Max Kyburz mit Hilfe von Lisa für die ganze Belgegschaft inkl. Anhang (Partner) ein mehrgängiges Abendessen. Es waren 23 Personen anwesend. Offensichtlich genossen die Gäste, dass der Chef mal arbeitet und sie gemütlich bei Tische sitzen konnten.

2015
Am 08. April 2015 hat Naomi die Ausbildung zur Profi Chauffeuse mit Erfolg beendet. Sie ist die Erste, welche beim Maxi Taxi von Null (Fussgänger) her die ganze Fahrausbildungen bis zum Profi mit den Kategoerien D1/C1 inkl. E (Anhänger) und dem Fahrer-Qualifikationsnachweis absolviert hat. Das in der Zeit vom 14.02.12 bis 08.04.15. Die Maxi Taxi Crew gratuliert herzlich zum bestandenen Abschluss!

2016
Seit einiger Zeit, wir schreiben beim Maxi Taxi das Jahr 37, beschäftigen wir uns intensiv mit der Weiterführung der Firma nach der Pension von Max Kyburz. Das wird im 2019 so weit sein. Für alle zur Freude hat sich Peter Ramseier aus Vogelsang AG (Gebenstorf) für den Einstieg ins Maxi Taxi Business interessiert. Nach einigen Sitzungen und vielen Gesprächen haben wir uns entschlossen, eine AG zu gründen. Ab 01.01.2017 heisst es also nicht mehr Maxi Taxi, Max Kyburz sondern MAXI TAXI AG. Die Aktionäre und Verwaltungsräte sind: Peter Ramseier, Patrik Kyburz und Max Kyburz.

2017
Ein weiteres Highlight! Ab dem 01.01.2017 zieht unsere ganze Firma (Büro, Werkstatt und Fahrzeugpark) an die Unterriedenstrasse 47 um. Beim ständig wachsenden Maxi Taxi ist das Büro im Untergeschoss des Wohnhauses der Familie Kyburz zu klein geworden. Durch einen Mieterwechsel im Gebäude, das Othmar Schumacher, Fenstervertrieb Gebenstorf gehört, haben wir genügend Platz für die nötige Erweiterung. Nur das Büro der Fahrschule bleibt am alten Standort an der Brühlstrasse 45 in Gebenstorf. Diese wird nicht in die AG integriert und wird weiterhin als Einzelfirma durch Max Kyburz betrieben. www.kybis-fahrschule.ch

  

2018
Das neuste und bis heute das grösste Fahrzeug wurde angeschafft. Ein IVECO Reisebus für 20 Fahrgäste. Um diesen Bus zu fahren, benötigt man die Kategorie D (Car)

  

2019
Wir schreiben jetzt das Jahr 40 bei der Firma Maxi-Taxi. Zur Zeit planen wir die Festlichkeiten für unser Jubiläum. Am Montag den 04.11.2019 ist der Geburtstag unserer Firma. Weitergehende Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgegeben.

Lisa und Max Kyburz, Gründer der Firma, werden auf dieses Datum hin, langsam, aber sicher in den Hintergrund treten und dabei das „Feld“ für die Nachfolger, Peter Ramseier und Patrik Kyburz räumen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, welche uns in diesen 40 Jahren auf irgendwelche Art und Weise unterstützt haben. Dazu gehören alle in gleichem Masse: Unsere Kunden, Angestellte, Aushilfen, Lieferanten, Freunde, Verwandte, Bekannte und alle die uns in diesen 40 Jahren wohlgesinnt waren, oder für uns gebetet haben!

02.11.2019
Das Jubiläumsfest ist im vollen Gange. Es ist ein denkwürdiger Tag. Besonders für das Gründerehepaar Max und Lisa Kyburz ein sehr emotioneller Tag. 40 Jahre ist nicht nichts. In der AZ (Aargauerzeitung) sowie in der Rundschau wurde vorab ein sehr guter Artikel über das Jubliäum geschrieben. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen.

Den insgesamt 200 Gästen möchten wir für den Besuch und das Interesse an der Firma ganz herzlich danken! Wir haben uns sehr über die Begegnungen und die interessanten Gespräche gefreut. Peter Ramseier und Patrik Kyburz (Geschäftsleitung) haben auf die vielen Fragen der Gäste geantwotet, während unser Schwiegersohn Franco Martelletti (gelernter Koch) für das leibliche Wohl besorgt war. Trotz ungünstigem Wetter mit starken Windböen hat er ausserhalb der Halle in einem Zeltpavillion für jeden Besucher das gewünschte Getränk und seine Lieblingswurst vom Grill bereitgestellt. Vielen Dank!

2020
Nach einem sehr guten Start in das erfolgsversprechende 41. Geschäftsjahr mit vielen Aufträgen, motiviertem Personal und sehr guter Auslastung des ganzen Fahrzeugsparks hat uns der „Lockdown“ wegen dem Coronavirus (covid19) auf den 16. März 2020 voll erwischt. Von einem Tag auf den andern musste das Geschäftsvolumen von Amtes wegen auf 30% zurückgefahren werden. Per sofort keine Schulbusse. Auch keine Personentransporte aller Art mehr. Auch wurden alle zukünftigen Reservationen für Taxifahrten und Fahrzeugmieten für Kleinbusse annulliert. Seither stehen alle diese Fahrzeuge still. Zum ersten mal seit Bestehen der Firma, musste die Maxi Taxi AG bei der Arbeitslosenkasse „Kurzarbeit“ anmelden. Die einzigen Aufträge bestehen zur Zeit nur mit den Lieferwagen und den nächtlichen Zeitungstransporten für die Aargauer-Zeitung.

Auch wurde der Teil Fahrschule, welcher ausschliesslich von Max Kyburz und seiner Praktikantin Naomi Fehr betrieben wird, per sofort verboten. Keine Theoriekurse und keine praktischen Fahrstunden mehr. Der Teil Fahrschule musste vollumfänglich auf „null“ zurückgefahren werden. Sämtliche bereits terminierten Prüfungen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, resp. storniert. Auch hier stehen seither 3 Fahrschulfahrzeuge zu 100% still. Wann und wie es weitergeht, weiss zur Zeit niemand.

2020 Juli
Im Sommer 2020 konnten wir unsere Fahrschultätigkeiten unter Einhaltung von diversen Schutzmassnahmen wieder beginnen. Der kleine Betrag von der Arbeitslosenkasse betreffend Fahrschule hat uns vor dem totalen Absturz bewart. Mussten aber trotzdem, finanziell fast bei NULL beginnen. Aber immerhin, der Konkurs ist abgewendet!

2021
Nach der ersten Welle der Covid-19 Ansteckungen im Sommer 2020 gab es bei den Fahrten fürs Maxi Taxi ein ständiges auf und ab. Immer wieder konnten wir Kleinbusfahrten durchführen, die dann kurz darauf wegen der Personenregel wieder verboten wurden. Ab dem Schuljahr 2020/2021 durften wir immerhin wieder unsere beliebten Schulbusfahrten durchführen. Die halfen uns finanziell ein Stückweit über die Runden. Auch erhielten wir einen „Covid Kredit“ Der Umsatz schwankt aber immer noch zwischen 40- und 50% vom Normalbetrieb. Dass der Umsatz nicht auf Null sinkt, bewirkt wieder einmal, wie in frühren Zeiten, die CH-Medien AG (Badener-Tagblatt und Aargauerzeitung) als „Retter in der Not“. An dieser Stelle: „Vielen Dank an die AZ für die Aufträge!“

Heute im März 2021, also genau ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie stehen wir in der dritten Welle von Covid19 ganz schlecht da. Aber wir gauben, beten und sind überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht.

2021 im Herbst
Infolge massiven Auftragseinbrüchen, nicht zuletzt wegen Covid19, wird es wegen finanziellen Sparmassnahmen einschneidende personelle Veränderung geben.

Peter Ramseier (Verwaltungsratspräsident) wird uns auf Ende September verlassen vorzeitig und in Pension gehen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für Deinen wertvollen Einsatz in den letzten 5 Jahren. Wir wünschen Dir alles Gute und viele schöne Erlebnisse in Deinem neuen Lebensabschnitt!

Patrik Kyburz (Aktionär und Verwaltungsratsmitglied) wird sich beruflich komplett verändern. Er wird bei der Maxi Taxi AG aufhören und ab Schuljahr 2021/22 eine neue Laufbahn als Primarschullehrer beginnen. Auch Dir Patrik, ganz herzlichen Dank für alle die Jahre der Zusammenarbeit! Für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Infolge den Abgängen wurde die AG neu organisiert. Neue Aktionäre sind nun
Max Kyburz VR Präsident
Mynyr Rrhamani VR Mitglied
Daniel Kunz
Lukas Bauer

2022
Lukas Bauer ist, angelernt durch ehemaligen VR Präsident Peter Ramseier inzwischen faktisch Betriebsleiter und organisiert die Firma sehr gut.

Juni 2022
Das Gründerehepar Max und Lisa Kyburz können jetzt endlich zu den langersehnten grossen Ferien aufbrechen. Sie werden ein halbes Jahr in Kanada und Amerika verbringen. Der Reisebericht kann mit folgendem LINK nachgelesen werden: kybis-fahrschule.ch/reisebericht

2023
Seit dem Ende von Covid geht es wieder steil bergauf. Bis Ende 2024 rechnen wir damit, den seinerzeit bitter nötigen „Covidkredit“ zurückbezahlt haben.

Dezember 2023
Zum ersten mal in der Geschichte Maxi Taxi, haben wir die magische Umsatzgrenze von 1 Million Franken überschritten.